Muddy Herz

Unsere Volunteers

– Das Herzstück jedes Events

Lesedauer 13 min

Helfen und dafür gratis beim Lieblingsevent mit dabei sein – das ist unser Volunteer-Programm. Die persönlichen Interviews, die wir für diesen Beitrag geführt haben, zeigen allerdings: Es steckt noch so viel mehr dahinter! – Den Volis, wie wir sie auch gerne nennen, ermöglicht ein Tag mit der XLETIX Crew, einen Blick hinter die Kulissen eines Großevents zu werfen. Denn wie funktionieren eigentlich die verschiedenen Abläufe des Auf- und Abbaus sowie der einzelnen Startwellen? Außerdem warten viele tolle Benefits auf die freiwilligen Helfer/innen.

Und für uns? Für uns bedeutet das Volunteer-Programm, helfende Hände mit an Bord zu haben, die mit Leidenschaft und Begeisterung dabei – und für einen Tag Teil unserer Crew sind.

Exklusive Voli-Stimmen

Statt dir ausschließlich Zahlen und Fakten rund um das Volunteer-Programm zu nennen, hören wir uns doch erstmal an, was die Personen zu sagen haben, die bereits live und in Farbe mit dabei waren. Ob Einsätze bei der XLETIX Challenge presented by MaxiNutrition, dem schauinsland Muddy Angel Run oder XLETIX Kids – es gibt so einiges zu berichten.

Wir haben gefragt und die Volis haben geantwortet:

„Es ist so eine wunderbare Sache, ihr engagiert euch und habt zudem eine unvergessliche Zeit!“

Anja – Volunteer

Was hat dich motiviert, dich als Volunteer bei den XLETIX-Events zu engagieren?

Ehrlich gesagt hat uns beim ersten Mal das „Freiticket“ gelockt. Doch während unseres Einsatzes wurde uns dann direkt klar, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein wollen. Somit kommt es jetzt zu meinem vierten Einsatz in drei Jahren.

Die positive Stimmung und Dankbarkeit von allen war und ist immer noch einfach unglaublich!

Was war deine Lieblingsaufgabe bzw. dein schönster Moment während deiner Arbeit als Volunteer?

Bisher war ich immer am Check-In und jedes Mal gab es einige tolle und teilweise auch sehr bewegende Momente. Man hat den ersten Kontakt mit den Teilnehmerinnen, beantwortet offene Fragen und bekommt direkt mit, wie motiviert sie sind und welche Vorfreude in ihnen steckt.

Auch nach der Schicht gab es schon richtig schöne Momente. Wie zum Beispiel, wenn man die Teilnehmerinnen später auf dem Gelände wiedersieht und sie einem stolz von ihrem Lauf erzählen.

Was würdest du neuen Volunteers mit auf den Weg geben?

Neuen Volunteers würde ich auf jeden Fall empfehlen: Habt Spaß und genießt es!

Bisher habe ich mich immer gemeinsam mit zwei Freundinnen angemeldet. Doch es ist auf jeden Fall auch alleine möglich. Denn vor Ort sind alle sehr herzlich und offen und man findet sofort jemanden, mit dem man sich unterhalten kann. Man fühlt sich direkt willkommen und gesehen.

Und an alle, die sich noch nicht sicher sind, ob es etwas für sie ist, würde ich einfach sagen: Traut euch, probiert es aus und lasst euch von der positiven Energie anstecken.

 

„Mir hat der Gedanke gefallen, anderen Teilnehmenden als Volunteer einen schönen Tag zu bereiten!“

Jan – Volunteer

Was hat dich motiviert, dich als Volunteer bei den XLETIX-Events zu engagieren?

Mich hat vor allem der Blick hinter die Kulissen eines solch großen Events interessiert. Bevor ich das erste Mal als Volunteer geholfen hatte, habe ich unzählige Male als Teilnehmer mitgemacht. Ich bin also schon einige Male an vielen Volunteers vorbeigelaufen und habe mich über deren Einsatz gefreut. Mir hat der Gedanke gefallen, anderen Teilnehmenden als Volunteer einen schönen Tag zu bereiten, an dem sie ein Stückchen ihres normalen Alltags entfliehen können und einfach eine schöne Zeit verbringen. – Ein Tag, an den sie gern zurückdenken und sich mit ihren Freunden drüber unterhalten.

Was hat dich dazu bewegt, auch weiterhin am Volunteer-Programm teilzunehmen?

Gerade wenn man an den Hindernissen ist, ist es einfach schön zu sehen, wie die Teilnehmenden über sich selbst hinauswachsen. Sei es durch die Motivation der eigenen Truppe, mit welcher man gestartet ist, durch Fremde, welche anfeuern, oder durch einen selbst als Volunteers an der Strecke. Das Gefühl, ein Hindernis überwunden zu haben, welches vorher noch als unüberwindbar eingeschätzt wurde, beflügelt einen schon.

 

Was war deine Lieblingsaufgabe oder dein schönster Moment während deiner Arbeit als Volunteer?

Also was die Aufgaben als Volunteer angeht, da gibt es auf meiner Bucket-List nicht mehr viel abzuarbeiten. Ich habe bereits vor dem Event beim Aufbau und nach dem Event beim Abbau geholfen. Ich war schon an Verpflegungsstationen im Einsatz, habe glücklichen Teilnehmenden Medaillen im Ziel umgehängt oder habe vor dem offiziellen Start des Events den morgendlichen Testlauf (mit traumhaftem Sonnenaufgang in Grömitz) auf der Strecke absolviert. Bevorzugt bin ich aber am liebsten an Hindernissen stationiert. Stimmung machen, die Leute anfeuern und Zeit für einen lockeren Spruch ist da auch immer noch!

Was auf meiner Bucket-List noch fehlt? Ein Event als Schlussläufer begleiten und einen Tag im Gator über das Eventgelände knattern.

Was würdest du neuen Volunteers mit auf den Weg geben?

Das wichtigste ist einfach Spaß zu haben und den Tag zu genießen. Wenn du dann noch gern auf fremde Menschen zugehen magst, ist dies echt hilfreich.

Abhängig davon, wo man eingeteilt wird, ist natürlich auch eine gewisse Aufmerksamkeit und Sorgfalt notwendig. Denn auch wenn bei einem solchen Event der Spaß im Vordergrund steht: Gewisse Dinge müssen einfach beachtet werden. Und damit hier nichts vergessen wird, gibt es vor jeder Schicht ein Briefing mit den wichtigsten Punkten. Wer sich nicht zu 100 Prozent sicher fühlt, hebt ruhig die Hand und sagt dies. Gerade für die erste Volunteer-Schicht ist es hilfreich, mit jemandem unterwegs zu sein, der schon mal als Volunteer im Einsatz war.

Und zum Organisatorischen – Bei Events in der Umgebung ist das Unterstützen an einem Tag ja relativ einfach: Morgens hin, helfen und abends wieder heim. Gerade bei mehrtägigen Events, ggf. auch mit längerer Anreise, bietet es sich an, die Teilnahme mit der Volunteer-Tätigkeit zu kombinieren.

Das Voli-Programm zusammengefasst in vier Fakten

 

Dein Gratis-Ticket musst du nicht zwingend bei dem Event einlösen, bei dem du ausgeholfen hast. Du hast immer die Wahl zwischen der XLETIX Challenge presented by MaxiNutrition, dem schauinsland Muddy Angel Run und XLETIX Kids.

Auch bei den Schichten stehen dir drei Möglichkeiten offen: Ob Aufbau, Eventtag oder Abbau – wir versprechen dir, dass du in jedem Fall ordentlich Eventluft schnuppern wirst. Egal ob du lieber mit anpackst oder den Teilnehmenden auf der Strecke einheizt.

Volis profitieren vom Bonusprogramm: Wer ein zweites Mal als Voli mit dabei ist, erhält zwei Gratis-Teilnahmetickets. Beim dritten Mal warten gleich mehrere Specials auf dich – wie beispielsweise 20 % Rabatt auf all unsere Artikel im Fanshop auf dem Eventgelände.

Tickets können auch nach dem Kauf noch erstattet werden. Sollten wir dich also überzeugt haben, kannst du dich immer noch für eine Voli-Schicht deiner Wahl anmelden und das Geld gibt’s anschließend von uns zurück!

…und jetzt in Bildern

Klick dich durch – für weitere Eindrücke von der Arbeit als Voli!

Noch dieses Jahr mit dabei sein!

Das Volunteer-Programm lohnt sich für alle, die Lust auf einen Tag mit der XLETIX Crew haben und es nicht abwarten können, (gratis) mit uns in den Schlamm zu springen. Auch für 2024 sind auf allen Events noch Volunteer-Schichten zu belegen. Spontan mit dabei zu sein, ist also möglich. Du findest auf den Websites unserer drei Serien alle Infos zu den kommenden Events!

Alle Events der XLETIX Challenge im Überblick

Alle Events des schauinsland Muddy Angel Runs im Überblick

Alle Locations & Termine der XLETIX Kids Events

Außerdem stehen dir die detaillierten Infos zum Thema Anmeldung, Bonusprogramm und deinen Aufgaben als Volunteer auf den folgenden Seiten bereit:

Volunteer werden (xletix.com)

VOLUNTEERS / FREIWILLIGE HELFER/INNEN – XLETIX FAQ (zendesk.com)

Wir freuen uns auf dich und deinen Einsatz!